Brandeinsatz

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 3494
Einsatzort Details

Voralpenstraße, 4523 Neuzeug
Datum 20.11.2014
Alarmierungszeit 10:00 Uhr
Einsatzbeginn: 10:05 Uhr
Einsatzende 11:55 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 55 Min.
Alarmierungsart Echtalarm - Sirene
Einsatzleiter ABI Walter Heubusch
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte

FF Neuzeug-Sierninghofen
FF Sierning
    FF Pichlern
      FF Hilbern
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am 20. November 2014 wurden die 4 Feuerwehren der Marktgemeinde Sierning zu einem Küchenbrand in die Voralpenstraße im Ortsteil Neuzeug gerufen. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Neuzeug-Sierninghofen drang Rauch aus den Fenstern des Erdgeschoßes. Der Atemschutztrupp Neuzeug verschaffte sich über die bereits zersprungenen Fenster Zugang zum Gebäude, in welchem sich keine Personen mehr befanden. Der Brandherd, vermutlich ein Feststoffofen in der Küche, wurde rasch lokalisiert und der Brand gelöscht. Die Atemschutztrupps Neuzeug und Sierning führten die Nachlöscharbeiten durch, welche durch die Wärmebildkamera der Marktgemeinde Sierning kontrolliert wurden. Mittels Hochdrucklüfter wurden anschließend die Räumlichkeiten rauchfrei gemacht. Glück hatte der Hausbesitzer, welcher zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Nebenraum schlief und rechtzeitig munter wurde und sich über das Fenster retten konnte. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. 

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder