Brand KFZ

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand

B140, 4523 Neuzeug
Datum 15.12.2015
Mannschaftsstärke 19 (FF Neuzeug)

Am 15. Dezember 2015 um 16:46 Uhr wurden die Feuerwehren Neuzeug-Sierninghofen und Pichlern zu einem KFZ Brand auf der B140 gerufen. Im Alarmierungstext stand die Info „Auflieger brennt“.

Beim Eintreffen am Einsatzort, welcher kurz nach der Gemeindegrenze Sierning in Fahrtrichtung Grünburg auf der B140 lag, konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Der Brand war vom Fahrer mittels Feuerlöscher selbst gelöscht worden. Brandursache war eine defekte Trommelbremse, welche die Schlauchleitung der Bremsanlage beschädigte, wodurch die Bremsen teilweise blockierten und überhitzten.

Nach den Absicherungsmaßnahmen auf der stark befahrenen Straße musste der liegengebliebene Lastwagen von der Fahrbahn gebracht werden. Ein Mechaniker der betroffenen Firma konnte den Schaden soweit beheben, dass der LKW selbstständig weiterfahren konnte.