Flurbrand in Kleinreifling

Um die Mittagszeit des 2. Mai 2024 wurden wir gemeinsam mit der FF Kleinreifling zu einem Flurbrand nach Kleinreifling alarmiert. Der Brand, der sich in einer Böschung ausgebreitet hatte konnte mittels Höchstdrucklöschsystem UHPS eingedämmt und anschließend durch uns mittels HD-Rohr abgelöscht werden. Nachdem potentielle Glutnester noch auseinander geteilt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Maibaumfest

Bei schönstem Wetter konnten wir heuer das dritte Jahr in Folge den Maibaum am Marktplatz aufstellen.
Der Baum wurde, angeführt von der Trachtenmusikkapelle, der Freiwilligen Feuerwehr und des Nachwuchs des SV Weyer, vom Lagerhaus zum Marktplatz begleitet.
Anschließend konnte der Baum wieder erfolgreich durch uns aufgerichtet werden.
Die Bewirtung übernahmen dabei die unterschiedlichen Weyrer Vereine.

Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme an diesem Event!

Branddienstleistungsabzeichen

Am Samstag, den 27. April 2024, konnten insgesamt 18 Teilnehmer der Feuerwehr Weyer das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze und Silber ergattern. Ziel war es, einen von drei zufällig ausgewählten Standardeinsätzen in einem vorgegebenen Zeitrahmen abzuarbeiten. Diese Szenarien umfassten einen Heckenbrand, Zimmerbrand und Flüssigkeitsbrand, welche dank wochenlangem Training sauber durchgeführt werden konnten.
Weshalb sich alle Bewerber im Anschluss bei der Abzeichenzeichenverleihung über ihre neu erworbenen Leistungsabzeichen freuen konnten, was anschließend mit einem gemeinsamen Essen gefeiert wurde.

Wir möchten uns recht herzlich beim Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Steyr-Land für deren Zeit bedanken.

Verkehrsreglerausbildung

Heute durften wir Gastgeber für die Verkehrsregleraus- und weiterbildung des Abschnitts Weyer sein.
Nach einem Theorieblock im Schulungsraum über gesetzliche Grundlagen, benötigte Geräte und Ausrüstung, sowie das richtige Anhalten und die Kreuzungsregelung ging es für die 25 Teilnehmer daran das gelernte in die Praxis umzusetzen.
Im Stationsbetrieb wurde ein kurzer Straßenabschnitt gesperrt und der Verkehr wechselseitig über einen Parkplatz umgeleitet.
Die zweite Station bestand darin die Kreuzung der B115 und B121 händisch zu regeln und einander dabei korrekt abzulösen.
Nachdem die Sperren wieder aufgehoben waren, ging es zur Schlussbesprechung ins Zeughaus.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Polizeiinspektion Weyer für den sehr lehrreichen Vormittag bedanken.

Monatsübung April


Am Freitag, den 12. April 2024, führten wir eine Monatsübung bei der Firma Lumplecker durch. Das Übungsszenario sah vor, dass ein Brand im Verteilerraum während Wartungsarbeiten ausbrach und sich schnell auf die angrenzende Werkstatt ausbreitete. Infolgedessen wurden vier Mitarbeiter der Firma Lumplecker im Betriebsgebäude vermisst.

Der Rauch wurde vom Firmenbesitzer bemerkt, der sofort die Feuerwehr alarmierte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits weit fortgeschritten. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters wurde ein Atemschutztrupp zur Rettung der vermissten Mitarbeiter und zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung vom naheliegenden Löschwasserbehälter hergestellt. Ein zusätzlicher Atemschutztrupp unterstützte die Kameraden im Inneren, während unser Hubsteiger zur Brandbeobachtung in Position gebracht wurde. Etwa eine Stunde später wurde das Übungsziel erfolgreich erreicht.

Wir möchten uns herzlich bei der Firma Lumplecker für die Möglichkeit bedanken, diese Übung durchführen zu dürfen. Ebenso danken wir für die großzügige Verpflegung, die uns von der Firma Lumplecker und Eurospar Stix bereitgestellt wurde.