Am 03. Oktober 2014 fand die jährliche Gemeindeübung der Feuerwehren der Marktgemeinde Sierning in Neuzeug statt. Neben den 4 Feuerwehren von Sierning (Sierning, Neuzeug-Sierninghofen, Pichlern und Hilbern) nahmen auch die beiden umliegenden Feuerwehren Aschach a.d. Steyr und Schwaming teil. Als veranstaltende Feuerwehr bereiteten die Kameraden der FF Neuzeug-Sierninghofen zwei herausfordernde, aber nicht unrealistische Szenarien zur umfangreichen Abarbeitung eines Schadensfalles vor.

Gemeindeübung 2014  Gemeindeübung 2014
Gemeindeübung 2014 Gemeindeübung 2014

Als Übungsobjekt wurde das ehemalige Werk Letten gewählt – heute besser bekannt als Business Park Letten. Der noch immer als Gewerbegebiet genutzte Industriekomplex beheimatet zahlreiche Produktions- & Dienstleistungsbetriebe verschiedenster Art – vom Holz- und Metallverarbeiter bis hin zur Pulverbeschichtung. Gerade aus diesem Grund war eine groß angelegte Übung in zwei Teilen des Komplexes im Sinne der Sicherheit nicht mehr wegzudenken. Erprobt wurde vor allem die Menschenrettung mittels mehrerer Atemschutztrupps aus dem nicht alltäglichen Einsatzbereich eines Gewerbebetriebes, die Wasserförderung aus dem angrenzenden Steyrfluss, die umfassende Brandbekämpfung inklusive der Verwendung eines neuen Hubrettungsgerätes und das Einrichten einer Einsatzleitstelle zur Koordinierung aller Kräfte.

Gemeindeübung 2014   Gemeindeübung 2014

Als zweites Szenario konnte in Zusammenarbeit mit der ÖGEG-Steyrtalmuseumsbahn an der angrenzenden Schmalspurbahnstrecke ein Verkehrsunfall im Bereich des Bahnüberganges Letten ausgearbeitet werden. Im Zuge der Übungsannahme galt es drei verletzte Personen aus einem durch eine Zuggarnitur gerammten PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Auch wenn die Steyrtalmuseumsbahn keine regelmäßig befahrene Bahnstrecke ist, stellen die unbeschrankten Bahnübergänge dennoch eine gewisse Gefahr für den Straßenverkehr dar und bedürfen besonderer Vorsicht.

Gemeindeübung 2014  Gemeindeübung 2014
 Gemeindeübung 2014   Gemeindeübung 2014

Insgesamt waren 15 Einsatzfahrzeuge mit mehr als 92 Feuerwehrmännern und -frauen am Übungsgeschehen beteiligt, darunter die Feuerwehren von Aschach a.d. Steyr, Hilbern, Neuzeug-Sierninghofen, Pichlern, Schwaming und Sierning, das Rote Kreuz Sierning, die Polizeiinspektion Sierning, sowie Vertreter der im Business Park Letten angesiedelten Firmen, der Steyrtalmuseumsbahn und die Marktgemeinde Sierning vertreten durch Bürgermeister Manfred Kalchmair und Vizebürgermeister Franz Krondorfer.

Bildergallerie: Gemeindeübung 2014