Feuerwehrjugend - Action, Spaß und SpannungIm Oktober standen 24-Stunden Action, Spaß und Spannung für die Jugendgruppe Neuzeug-Sierninghofen am Programm. Nach der erfolgten 3-G Kontrolle wurde von den Burschen und Mädchen das Gepäck verstaut und die Unterkunft vorbereitet.

Im Anschluss daran erklärte Jugendbetreuer Florian Pan die Alarmierung bei Einsätzen, ein Punkt, welcher in den kommenden Stunden in der Praxis noch hilfreich war. Dann wurden 2 Gruppen gebildet und es ging abwechselnd für eine Gruppe zur „Schnitzeljagd Wasserentnahmestellen“ bzw. zum Stationsbetrieb „Beleuchtung und Hebekissen“. Nach einer kleinen Stärkung ging es heiß her für die Jugendlichen. Die Brandbekämpfung mittels Strahlrohr bzw. Mittelschaumrohr und der richtige Umgang mit tragbaren Feuerlöschern stand am Programm.

Feuerwehrjugend - Action, Spaß und Spannung  Feuerwehrjugend - Action, Spaß und Spannung

Tag 2 startete mit einer kurzen Laufrunde / Morgensport und der Stärkung beim Frühstück. Dann ging es wieder in 2 Gruppen in die Praxis über. „Katze auf dem Baum“ und „eingeklemmte Person unter dem Auto“ bildeten das Vormittagsprogramm. Nach dem Mittagessen wurde aufgeräumt und alle Geräte wieder verstaut. Der Abschluss fand dann gemeinsam mit den Eltern der Mädchen und Burschen statt. Bei den vorbereiteten Spielen im Duell „Kinder gegen Eltern“ konnten sich unsere Jugendglichen klar durchsetzen und zeigten ihr erlerntes Wissen im Feuerwehrwesen.

Ein großes DANKE an unseren Jugendbetreuer Florian Pan und seinen Jugendhelfern für die Vorbereitung und Durchführung dieser 24 Stunden für unsere Mitglieder der Jugendgruppe.