Brandeinsatz - Gewerbebetrieb

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Voralpenstraße, 4523 Neuzeug
Datum 07.02.2022
Einsatzdauer 2 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Echtalarm - Sirene
Einsatzleiter HBI Christian Klausberger
Mannschaftsstärke 18 (FF Neuzeug-Sierninghofen)

FF Neuzeug-Sierninghofen
FF Sierning
    FF Pichlern
      FF Hilbern

Brandeinsatz in Gärtnereibetrieb

Am 07. Februar 2022 um 15:40 Uhr wurden die 4 Feuerwehren der Marktgemeinde Sierning (FF Hilbern, FF Neuzeug-Sierninghofen, FF Pichlern und FF Sierning) zu einem Brandverdacht an die Gemeindegrenze zur Stadt Steyr in Neuzeug gerufen.

In einem Gewächshaus eines Gärtnereibetriebes kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Neuzeug waren keine Personen mehr im Gebäude.

Der Atemschutztrupp Neuzeug startete einen Innenangriff, wobei die Sicht durch den dichten schwarzen Rauch gleich Null war, und konnte den Brand rasch löschen und eine Abluftöffnung schaffen. Mittels Hochleistungslüfter wurde das Gewächshaus rauchfrei gemacht. Verletzt wurde niemand. Die Brandursachenermittlung durch die Polizei läuft.