Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen 2017Seit 1872 gewährleistet die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen, als eine der vier Ortswehren der Marktgemeinde Sierning, die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen Sierninghofen, Neuzeug, Gründberg, Pachschallern, Loibersdorf und Steinfeld/Letten.

 

Das Arbeitsspektrum der Freiwilligen Feuerwehr beschränkt sich jedoch seit langem nicht mehr auf das Löschen von Bränden und die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. In den letzten Jahrzehnten wurde nach und nach eine Vielzahl von Aufgaben im Dienste der Gemeinde in den Tätigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr übertragen. Ein wesentlicher Teil davon besteht im Katastrophenschutz, wo die immer häufiger auftretenden Unwetterphänomene die Feuerwehr des 21. Jahrhunderts vor neue Aufgaben stellen.

Brandeinsatz in Neuzeug  Sturmeinsatz in Neuzeug 

Abseits des Einsatzgeschehens stellt unsere Institution aber auch eine Einrichtung dar, die im Sinne der öffentlichen Sicherheit als Anlaufstelle für die BürgerInnen dient. Jährlich durchgeführte Überprüfungsaktionen von Handfeuerlöschern, die fachkundige Begutachtung von Wohn- und Gewerbeobjekten (sog. Feuerbeschau) und das ordnungsgemäße Entfernen von Insektennestern sind nur einige davon.

Rüstlöschfahrzeug Neuzeug 2017  Rüstlöschfahrzeug & Boot Neuzeug 

Die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen zählt aber auch auf die Kameradschaft und Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder – sei es die der Jugend, des Aktivstandes oder der Reserve – ohne die die oben genannten Leistungen niemals möglich wären und bietet abseits des Alltagslebens eine Vielzahl von Möglichkeiten sich mit Zivilcourage an der Sicherheit in der Marktgemeinde Sierning zu beteiligen – und das 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zum Nulltarif.

Nicht abseilen - mitmachen

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und freuen uns über Anfragen! KONTAKT

Auszüge aus der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen ... 

Brand der Schleifen in Neuzeug  FF Musikkapelle Neuzeug 
altes Feuerwehrhaus  Übung um 1900

 

nächste Termine

7 Dez
Feuerwehrstammtisch
Freitag, 07.12.2018 19:00 - 22:00
12 Dez
Gruppenübung
Mittwoch, 12.12.2018 18:30 - 21:30

letzter Einsatz ...