Personenrettung

Einsatzdauer 31 Min.
Einsatzleiter OBI Markus Hofstödter

Personenrettung

Am 08. Mai 2014 wurde unsere Feuerwehr zu einer Personenrettung aus dem Steyr Fluss alarmiert. Zwei Fischer sahen einen Mann die derzeit ca. 11 Grad kalte Steyr, von Pichlern kommend, heruntertreiben. Sofort zogen sie den Mann ans Flussufer und alarmierten Rettung und Polizei. Zur Personenrettung über die unwegsame Böschung entlang der Steyr wurde unsere Wehr alarmiert. Die verunglückte Person, welche zwar geschwächt aber ansprechbar war, wurde mittels Tragetuch gerettet und der Rettung sowie dem nachalarmierten Notarzt übergeben.

Presseaussendung LPD

Fischer und Polizist wurden zu Lebensrettern

Ein 55-jähriger Fischer aus Pucking und ein 72-jähriger Mann aus Traun fischten am 8. Mai 2014 am rechten Flussufer der Steyr. Gegen 11:30 Uhr sahen die Beiden gegenüber eine leblose Person im Fluss treiben. Während der 72-Jährige die Polizei verständigte, lief der 55-Jährige über die Neuzeuger-Brücke auf die andere Uferseite und stieg über die steil verwachsene Flussböschung zum Ufer hinunter. Der 55-Jährige hielt den Mann im Wasser fest, um ihn vor dem Ertrinken zu bewahren. Der 55-Jährige und ein Polizist zogen den Mann aus dem Wasser und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Rettung über die Böschung erfolgte mithilfe des 55-jährigen Fischers, des Polizisten, der Rettung Sierning und der Feuerwehr Sierninghofen/Neuzeug. Nach der Erstversorgung wurde der Pensionist in das Krankenhaus Steyr eingeliefert. Bei dem Mann handelte es sich um einen 73-jährigen Pensionisten aus Sierning. Warum der Mann in den Fluss stürzte ist noch unbekannt.