Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 1. März 2025 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend der Bezirke Steyr-Land und Steyr-Stadt in der Technischen Mittelschule Losenstein statt. Die Jugendgruppe Neuzeug-Sierninghofen war mit 16 Teilnehmenden vertreten und konnte beeindruckende Erfolge erzielen: 10 Abzeichen in Bronze, 1 in Silber und 4 in Gold wurden erfolgreich erworben.

Im Rahmen eines Stationsbetriebs mussten die Jugendlichen ihr Wissen in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen, darunter Allgemein- und Feuerwehrwissen, Klimaschutz, Dienstgrade, wasserführende Armaturen und technische Geräte. Weitere Themen waren Seilknoten, vorbeugender Brandschutz, gefährliche Stoffe, Verkehrserziehung und das Absichern von Einsatzstellen. Auch taktische Einheiten im Einsatz, Nachrichtenübermittlung, Orientierung im Gelände sowie Erste Hilfe und Unfallverhütung wurden abgefragt.

Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend

Das Kommando gratuliert allen Teilnehmenden zu ihrer hervorragenden Leistung und bedankt sich herzlich bei Jugendbetreuer Florian PAN und seinem Team für die exzellente Vorbereitung und Ausbildung.

Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend   Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend Wissenstest der Feuerwehrjugend