FF Haus Neuzeug

Seit 1872 gewährleistet die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen, als eine der vier Ortswehren der Marktgemeinde Sierning, die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen Sierninghofen, Neuzeug, Gründberg, Pachschallern, Loibersdorf und Steinfeld/Letten.

Das Arbeitsspektrum der Freiwilligen Feuerwehr beschränkt sich jedoch seit langem nicht mehr auf das Löschen von Bränden und die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. In den letzten Jahrzehnten wurde nach und nach eine Vielzahl von Aufgaben im Dienste der Gemeinde in den Tätigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr übertragen. Ein wesentlicher Teil davon besteht im Katastrophenschutz, wo die immer häufiger auftretenden Unwetterphänomene die Feuerwehr des 21. Jahrhunderts vor neue Aufgaben stellen.

Abseits des Einsatzgeschehens stellt unsere Institution aber auch eine Einrichtung dar, die im Sinne der öffentlichen Sicherheit als Anlaufstelle für die BürgerInnen dient. Jährlich durchgeführte Überprüfungsaktionen von Handfeuerlöschern, die fachkundige Begutachtung von Wohn- und Gewerbeobjekten (sog. Feuerbeschau) und das ordnungsgemäße Entfernen von Insektennestern sind nur einige davon.

Die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen zählt aber auch auf die Kameradschaft und Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder – sei es die der Jugend, des Aktivstandes oder der Reserve – ohne die die oben genannten Leistungen niemals möglich wären und bietet abseits des Alltagslebens eine Vielzahl von Möglichkeiten sich mit Zivilcourage an der Sicherheit in der Marktgemeinde Sierning zu beteiligen – und das 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zum Nulltarif.