Am 21. März 2014 war es für 23 Kinder der 4. Klassen der Volksschule Sierninghofen in Begleitung ihrer Lehrerinnen soweit: ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen stand am Stundenplan. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Feuerwehrwesens im Lehrsaal, bei der auch das bereits vorhandene Wissen der Kinder über die Feuerwehr erfragt wurde, ging es in den praktischen Teil über. 

Besuch Volksschule 2014 Besuch Volksschule 2014

Den Schülern wurde die Abwicklung der Alarmierung über die Bildschirmvisualisierung im Feuerwehrhaus erklärt und anhand einer Testalarmierung vorgestellt. Anschließend wurden 4 Gruppen gebildet. Die Einsatzbekleidung der Feuerwehrmitglieder, der Atemschutz, technische Rettungsgeräte sowie das HD-Rohr des Rüstlöschfahrzeuges durften die Kids hautnah erleben. 

Besuch Volksschule 2014 Besuch Volksschule 2014
Besuch Volksschule 2014 Besuch Volksschule 2014
Besuch Volksschule 2014 Besuch Volksschule 2014

Als Erinnerung an diesen Tag wurde von jedem Schüler ein Foto mit Einsatzjacke und Schutzhelm gemacht und zum Schluss wurden die Kinder mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück in die Schule gebracht. Wir hoffen, dass es allen viel Spaß gemacht hat und für jeden etwas Interessantes dabei war.

nächste Termine

30 Apr
Jugendübung
Datum Dienstag, 30.04.2024 18:00 - 20:00
3 Mai
Kommandositzung
Freitag, 03.05.2024 18:00 - 19:00
3 Mai
Feuerwehr-Stammtisch
Freitag, 03.05.2024 19:00 - 22:00

letzter Einsatz ...