Jugendgruppenausflug 2015Am 17.Oktober 2015 trafen sich die Jugendgruppen Schwaming und Neuzeug-Sierninghofen um gemeinsam einen Ausflug zu unternehmen. Ziel war der blue danube airport in Linz/Hörsching.

Um 09:30 Uhr wurden die beiden Jugendgruppen samt Betreuer und Helfer von Feuerwehrkommandant-Stv. OBI Achim Kimeswenger erwartet. Nach einem kurzem Kontrollcheck und allgemeiner Einführung ging es weiter zum ÖAMTC Stützpunkt Christophorus 10.

Jugendgruppenausflug 2015  Jugendgruppenausflug 2015

Dort konnte ein Rettungshubschrauber aus nächster Nähe betrachtet werden. Bisher kannten viele den Heli nur von diversen Verkehrsunfällen und Einsätzen in der Nähe. Ein Mitglied der Crew erklärte alle wichtigen Details des Fluggeräts sowie der Arbeit der Einsatzmannschaft. Auch beim nebenan stationierten Polizeihelikopter konnten die Teilnehmer noch weitere interessante Details erfahren. Der Co-Pilot und zugleich Alpinpolizist zeigte deren Ausrüstung und Abseiltechniken bei Hubschrauberbergungen. Auch so manche lustige Geschichte von seinen Einsätzen durfte nicht fehlen.

Jugendgruppenausflug 2015  Jugendgruppenausflug 2015

Der Rundgang ging weiter durch mehrere Hallen wo die verschiedensten Flugzeuge und Kleinfluggeräte standen. Das Hauptziel des Ausfluges waren natürlich die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr.

Die Feuerwehr verfügt über 6 Einsatzfahrzeuge, wobei die beiden Panther das Herzstück bilden. Wenn man die Fahrzeuge des Bundesheeres mit einrechnet, dann verfügt der Flughafen Linz insgesamt über 37.000 Liter Wasser, 3.000 Liter Schaummittel und 1.500kg Löschpulver.

Es wurden alle Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe erkundet. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß dabei. Das Highlight war natürlich, wie OBI Kimeswenger einen Panther aus der Garage fuhr. Die Kids drängten sich in das Fahrzeug, um ein paar Meter mitfahren zu dürfen.

Jugendgruppenausflug 2015 Jugendgruppenausflug 2015

Bei der Heimreise durfte natürlich ein kurzer Boxenstopp bei McDonald’s nicht fehlen.

Vielen Dank an OBI Kimeswenger und allen Piloten, die uns einen sehr interessanten Tag beim Flughafen Linz/Hörsching ermöglichten!

Fotos Quelle: FF Schwaming / FF Neuzeug-Sgh.