GruppenübungDie Mitte Februar durchgeführte Gruppenübung der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen war für die meisten Teilnehmer etwas ganz Neues. Eine Übung/Schulung, bei der Köpfchen und ruhiges Arbeiten im Vordergrund stand, und nicht die wie gewöhnlich geforderte Kraft und Schnelligkeit der Florianis.

Kommandant-Stv. Markus Hofstödter hat diese Übung ausgearbeitet, wobei die Idee dazu aus diversen Berichten im Internet kam. Der effektive Einsatz der Gerätschaften aus den Fahrzeugen wurde als Übungsziel definiert. Drei Stationen standen auf dem Programm, wobei vor jeder die Vorgehensweise in der Gruppe festgelegt wurde.

Gruppenübung Gruppenübung

Es musste in Übung Nr.1 eine Leiter, diese stand auf einer Platte und darauf war ein Kübel mit Wasser, auf eine Höhe von ca. 50 cm angehoben werden ohne menschliche Kraft anzuwenden bzw. die Platte zu berühren. Im Anschluss daran galt es einen Biertisch, darauf standen drei Becher mit Wasser, ohne Manneskraft anzuheben. Der Tisch musste so weit angehoben werden, dass die Beine entsprechend ausgeklappt werden konnten.  Zu guter Letzt stand noch das Heben von Lasten in der Stehgrube am Programm. Ziel hierbei war es, den Spreizer des hydraulischen Rettungsgerätes zum Heben der Last einzusetzen.

Gruppenübung Gruppenübung

Das Übungsziel wurde von den Teilnehmern klar erreicht. Auch das Resümee der Teilnehmer war äußerst positiv und es war mal was Anderes …