Adventkalender 2021Die vier Tore beim Feuerwehrhaus Neuzeug mit jeweils 6 Fenstern ergeben genau 24 „Türchen“ und somit die Gelegenheit für einen Adventkalender. Da die Jugendübungen derzeit nicht in Präsenz stattfinden können, bekamen die Mädchen und Burschen von unserem Jugendbetreuer Florian die Aufgabe jeweils ein „Türchen“ zu Hause zu gestalten.

Die Ergebnisse können bis Weihnachten bei einem „Aufenthalt im Freien zur körperlichen und psychischen Erholung“ bewundert werden bzw. einfach online verfolgt werden. Jugendbetreuer & Jugendhelfer sowie unser Kommandant wurden auch eingeteilt zur Gestaltung des Adventkalenders.

Adventkalender 1  Adventkalender 1 

1. Türchen, öffne dich! Damit die kommenden 24 Tage bis Weihnachten wie im Flug vergehen, haben die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend Neuzeug-Sierninghofen einen Adventkalender gestaltet. Seid ihr bereit? Ob bei einem Spaziergang vorbei beim Feuerwehrhaus Neuzeug oder einfach online - jeden Tag öffnen wir nun ein Türchen.

Adventkalender 2  Adventkalender 2 

Das 2. Türchen öffnet sich! Dahinter versteckt hat sich eine Zeichnung von Lukas (11 Jahre), er ist seit 2021 bei der Jugendgruppe. Wir haben unsere Mitglieder der Jugendgruppe gefragt, was ihnen besonders Spaß macht bei der Feuerwehr bzw. was ihnen spontan dazu einfällt … „Coole Ausflüge und super Übungen wie z.B. Boot fahren, Zusammenhalt und Spaß“, sagt Lukas dazu! 

Adventkalender 3  Adventkalender 3 

Das 3. Türchen wurde gestaltet von Xaver (9 Jahre), Mitglied der Jugend (U10) seit 2021. „Mir gefällt an der Feuerwehr, dass ich viel Neues lerne, ich Zeit mit meinen Freunden verbringen kann und anderen Menschen helfen kann“ erzählt uns Xaver. 

Adventkalender 4  Adventkalender 4 

Hinter dem 4. Türchen steckt ein Beitrag unseres Jugendbetreuers Florian Pan. Florian ist seit 2008 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen und war von 2012 bis 2018 Jugendhelfer und hat im Jahr 2018 die Funktion des Jugendbetreuers übernommen. Die Feuerwehr ist seine „brennende Leidenschaft“ und diese zeigt er auch bei der Ausbildung mit den Jugendlichen.

Adventkalender 5  Adventkalender 5 

Das 5. Türchen wurde von Maximilian (9 Jahre) gestaltet. Er ist seit 2021 Mitglied der Jugendgruppe (U10 Gruppe) und sagt nach kurzer Zeit bei der Feuerwehrjugend: „Mir gefallen an der Feuerwehr die vielen lustigen Stunden mit Freunden und die großartigen und spannenden Übungen“. 

Adventkalender 6  Adventkalender 6 

Das 6. Türchen öffnet sich! Hier ist kein Nikolaus versteckt, sondern eine Zeichnung von Marco (11 Jahre) welcher seit 2020 Mitglied der Feuerwehrjugend ist. „Kameradschaft, Spaß, lernen, nette Jugendbetreuer und viele schöne Jugendstunden, die immer wieder Spaß machen“, so sind seine Eindrücke von der Feuerwehr.  

Adventkalender 7  Adventkalender 7 

7. Türchen, öffne dich! Dieses Feuerwehrauto stammt von Sebastian (11 Jahre), welcher seit 2019 bei der Jugendgruppe ist. Was er uns über die Feuerwehrjugend zu sagen hat: „Mir gefällt an der Feuerwehr, dass ich viel Wissenswertes über Feuer und für die Zukunft für die Einsätze lerne. Außerdem ist es immer total lustig und schön bei der Feuerwehr mit meinen Freunden“. 

Adventkalender 8  Adventkalender 8 

Hinter dem 8. Türchen stecken zwei Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der FF Neuzeug-Sierninghofen.

Das Kommandofahrzeug (Mannschaftstransportfahrzeug) dient in erster Linie zum Transport der Mannschaft und zu logistischen Tätigkeiten. Gerade für unsere Jugendgruppe ist dieses Fahrzeug sehr wichtig um zu den unterschiedlichen Veranstaltungen zu kommen und wird daher bei der FF Neuzeug-Sierninghofen am meisten bewegt. Seit dem Jahr 2003 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen (auch als Folge des Hochwassers) ein Schlauchboot des OÖ Landesfeuerwehrverbandes stationiert. Zahlreiche Mitglieder haben für diesen Sonderdienst das Schiffsführerpatent absolviert.

Adventkalender 9  Adventkalender 9 

Das 9. Türchen öffnet sich mit einem künstlerischen Beitrag von Simon (8 Jahre), er ist seit 2021 bei der Jugendgruppe. Was ihm an der Feuerwehr gefällt: „Dass man Menschen helfen kann. Die Übungen sind lustig und Veranstaltungen wie der 24-Stunden Tag sind total spannend und voller Action“.  

Adventkalender 10  Adventkalender 10 

10.Türchen, öffne dich. Tobias (12 Jahre) ist seit 2019 Mitglieder der Feuerwehrjugend und hat das Rüstlöschfahrzeug (RLF-A) unserer Feuerwehr gezeichnet. „Bei der Feuerwehr gefällt mir: die Gemeinschaft, Spaß haben mit Freunden und neue Freunde kennenlernen. Man lernt viel neues und hat dabei auch noch Spaß beim Lernen“ so die Rückmeldung von Tobias über die letzten Jahre bei der Jugendgruppe. 

Adventkalender 11  Adventkalender 11 

Das 11. Türchen wurde von Sarah (14 Jahre) gestaltet. Sie ist seit 2019 Mitglied der Jugendgruppe und bringt auf den Punkt, was ihr an der Feuerwehr gefällt: „Dass jeder jeden unterstützt“. Teamfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit, soziale Verantwortung sowie Engagement für die Allgemeinheit sind jene Punkte, die wir bei der Feuerwehrjugend vermitteln und fördern wollen.  

Adventkalender 12  Adventkalender 12 

Das 12. Kalendertürchen öffnet sich und wir haben somit Halbzeit. Hier der Beitrag von Kommandant Markus Hofstödter. 2018 wurde er zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen gewählt. Die Jugendarbeit ist und bleibt seit seinem Eintritt in die Feuerwehr im Jahr 2001 eine Herzensangelegenheit und hat einen hohen Stellenwert. Für ihn ist klar: „Feuerwehr ist wie „Familie“ und so viel mehr als Rauch, Flammen, Unfallautos und verletzte Personen. Bei der Feuerwehr findet man Freunde, die einen durch das Leben begleiten, so habe ich es zumindest bis jetzt erfahren dürfen.“

Adventkalender 13  Adventkalender 13 

Das 13. Fenster unseres Adventkalenders öffnet sich mit dem Beitrag von Leon (15 Jahre), welcher seit 2016 bei der Feuerwehrjugend Mitglied ist. Leon wird bald in den Aktivstand überstellt. Was ihm nach über 5 Jahren bei der Feuerwehr gefällt: „Die Zusammenarbeit, der Zusammenhalt und auch dass es bei der Feuerwehr nie langweilig wird. Ich kann es mir nicht mehr vorstellen ohne die Kameraden“. Das freut uns zu hören und wird bei ihm im Aktivstand bestimmt so bleiben.

Adventkalender 14  Adventkalender 14 

14. Türchen, öffne dich! Heute mit einem Bild von unserem Jugendhelfer Martin, welcher seit 2016 bei der Feuerwehr ist und sich seit 2018 als Jugendhelfer engagiert. Warum er das macht, hat er uns auch gesagt: „Ich bin gerne Jugendhelfer, weil es mich glücklich macht Kindern und Jugendlichen das Feuerwehrwesen näher zu bringen und eine schöne, lustige Zeit miteinander zu verbringen!“

DANKE dir Martin und allen anderen Jugendhelfern und Mitgliedern unserer Feuerwehr, welche die Jugendarbeit tatkräftig unterstützen.

Adventkalender 15  Adventkalender 15 

15. Türchen, öffne dich. Lara (12 Jahre) ist seit 3 Jahren bei der Feuerwehrjugend und sie ist derzeit eines von 6 Mädchen in der Jugendgruppe Neuzeug-Sierninghofen. In der Laufbahn der Feuerwehrjugend hat Lara bereits erfolgreich an Erprobungen und Wissenstests sowie Leistungsbewerben teilgenommen. Mit dem angeeigneten Wissen sind die Jugendlichen für die späteren Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst bestens vorbereitet. Spiel, Spaß und Action stehen aber im Vordergrund in der Feuerwehrjugend.  

Adventkalender 16  Adventkalender 16 

Hinter dem 16. Türchen steckt wieder ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark der FF Neuzeug-Sierninghofen. Das Kleinlöschfahrzeug (KLF) wird für die Löschwasserförderung von der Wasserentnahmestelle zum Tanklöschfahrzeug bzw. zur Einsatzstelle verwendet und wird daher hauptsächlich zur Brandbekämpfung eingesetzt. Bei Verkehrsunfällen dient es zu Absicherungstätigkeiten und zum Transport der Mannschaft zum Einsatzort.

Adventkalender 17  Adventkalender 17 

Das 17. Türchen öffnet sich mit einem Bild von Leona (10 Jahre) welche nach der Aktion „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ mit der Volksschule zur Jugendgruppe gekommen ist. Mit dieser Bildungsinitiative möchten die Feuerwehren einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Kindergärten und Schulen leisten. „Warum ich die Feuerwehr mag: lustig, lernen, erleben, spannend, cool, nett“ sagt uns Leona nach wenigen Monaten bei der Feuerwehr. 

Adventkalender 18  Adventkalender 18 

18. Türchen, öffne dich! Julia L. (14 Jahre) ist seit 2018 Mitglied der Feuerwehrjugend Neuzeug-Sierninghofen. Was ihr an der Feuerwehr gefällt: „Coole Ausflüge und Übungen wie zum Beispiel Boot fahren, Zusammenhalt und Spaß“. 

Adventkalender 19  Adventkalender 19 

Das 19. Türchen unseres Adventkalenders öffnet sich mit dem Beitrag von Jan K. (10 Jahre), welcher erst vor kurzem mit seiner Familie nach Neuzeug gezogen ist und gemeinsam mit seiner Schwester der Jugendgruppe beitrat. Was die beiden bis jetzt erleben durften und über die Arbeit in der Feuerwehrjugend zu sagen haben: „coole tolle Gemeinschaft, helfen lernen, Spaß und Erlebnis“. Das sind ihre Eindrücke bis dato, weiterhin viel Spaß!  

Adventkalender 20  Adventkalender 20 

Hinter dem 20. Türchen steckt wieder ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark der FF Neuzeug-Sierninghofen. Das Rüstlöschfahrzeug (RLF) ist die Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Rüstfahrzeug. Es kann als Allrounder unter den Feuerwehrfahrzeugen angesehen werden und rückt bei einem Großteil der Einsätze aus.

Adventkalender 21  Adventkalender 21 

21. Türchen, öffne dich! Heute mit einem Bild von David (12 Jahre), er ist seit 2021 bei der Jugendgruppe. Was ihm an der Feuerwehr gefällt: „Ganz besonders interessant finde ich die Technik in den Feuerwehrautos, die Jugendübungen sind immer lustig gestaltet. Der Zusammenhalt ist toll. Für die Erprobungen lernt man viel Allgemeinwissen“. 

Adventkalender 22  Adventkalender 22 

Das 22. Türchen öffnet sich mit einem Bild von Sarah-Marie (11 Jahre) welche ebenfalls nach der Aktion „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ mit der Volksschule zur Jugendgruppe gekommen ist. Was sie uns über die Feuerwehrjugend gesagt hat: „Mir machen alle Dinge Spaß und ich konnte neue Freunde durch die Jugendgruppe kennen lernen. Jugendübungen wie z.B. Boot fahren sind auch voll cool“.

Adventkalender 23  Adventkalender 23 

Das 23. Türchen unseres Adventkalenders öffnet sich mit dem Beitrag von Julia K. (10 Jahre), welche erst vor kurzem mit ihrer Familie nach Neuzeug gezogen ist und gemeinsam mit ihrem Bruder der Jugendgruppe beitrat. Die bisher gesammelten Eindrücke über die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend fassen sie wie folgt zusammen: „Coole tolle Gemeinschaft, helfen lernen, Spaß und Erlebnis“. Wir wünschen euch weiterhin viel Freude! Schön, dass ihr dabei seid!  

Adventkalender 24   

nächste Termine

25 Jan
Jugendübung
Dienstag, 25.01.2022 18:00 - 19:30
1 Feb
Jugendübung
Dienstag, 01.02.2022 18:00 - 19:30
5 Feb
Erste Hilfe Vorbereitung für Wissenstest SE
Samstag, 05.02.2022 10:00 - 15:00

letzter Einsatz ...