„THL-Tag“ in Sierning Um für technische Einsätze gut vorbereitet zu sein, fand am 27. Mai 2023 ein „THL-Tag“ statt, bei welchem 6 Feuerwehren und das Rote Kreuz Sierning teilnahmen.

Neben den 4 Wehren aus dem Pflichtbereich Sierning (FF Hilbern, FF Neuzeug-Sierninghofen, FF Pichlern und FF Sierning) waren auch die FF Aschach a.d. Steyr und die FF Schiedlberg vertreten und in 6 Stationen wurde die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem Roten Kreuz vertieft. Weiters waren Höhenretter aus dem Bezirk Steyr-Land und die FF Steyr (Technischer Zug) mit dem Abrollbehälter „Mulde“ in den Stationsbetrieb eingebunden.

Der Stationsbetrieb beinhaltete folgende Stationen:

Station 1 - Praxisausbildung eingeklemmte Person in PKW

Station 2 - Personenrettung aus LKW

Station 3 - Ölsperren

Station 4 - Stützpunkt FF Steyr mit AB-Mulde

Station 5 - Abseiltechniken (Höhenretter Bez. Steyr-Land)

Station 6 - Absichern der Unfallstelle

„THL-Tag“ in Sierning  „THL-Tag“ in Sierning

„Es war schön zu sehen, wie die Gruppen in den Stationen zusammengearbeitet haben und sich intensiv mit den unterschiedlichen Aufgabengebieten auseinandergesetzt haben“ so Pflichtbereichskommandant von Sierning ABI Markus Hofstödter. Auch der Bürgermeister von Sierning, Richard Kerbl, überzeugte sich vom hohen Ausbildungsstand der Einsatzorganisationen.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Sierning für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die Verpflegung der Teilnehmer*innen sowie allen Ausbildern für die Durchführung der Ausbildung. Danke auch besonders an HAW Rene Havelka (Ausbilder Weber Rescue Systems), HBI Markus Schaumberger (Kommandant des technischen Zuges der FF Steyr) und dem Höhenretter-Stützpunkt Steyr-Land für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Ausbildungstag.

„THL-Tag“ in Sierning „THL-Tag“ in Sierning
 „THL-Tag“ in Sierning „THL-Tag“ in Sierning